Folgende Aussteller haben für die Messe am 13. November 2019 bereits zugesagt:

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Porträt von Bertelsmann

Firmenname: Bertelsmann SE & Co. KGaA

Branche: Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen

Anzahl Mitarbeiter: 119.000 Mitarbeiter

Niederlassungsort(e):  Weltweit in über 50 Ländern

Kurzprofil – Das Unternehmen in fünf Sätzen: 

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 119.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 17,2 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Unternehmergeist und Kreativität. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.

USP – Darum sollte man bei uns arbeiten: Wir bewegen uns in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld. Unsere Geschäftsbereiche sind faszinierend vielseitig. Bei uns gilt „Create Your Own Career“ – wir geben unseren Mitarbeitern die Freiräume, sich zu verwirklichen, die täglichen Herausforderungen mit Tatendrang und Kreativität anzugehen und ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte bei Bertelsmann zu schreiben.

Wer wird gesucht? Studenten, Absolventen, Young Professionals und Berufserfahrene der Wirtschafts-, Geistes-, Sozial-, Kommunikations-, Buch- oder Medienwissenschaften, des Journalismus oder der Wirtschaftsinformatik

Einstiegsmöglichkeiten: Praktika, Trainee- und Development-Programme, Volontariate und Direkteinstiege

 

Porträt der IG Metall

Unser Job: Die Arbeitswelt gestalten

Die IG Metall vertritt bundesweit die Interessen von rund 2,3 Millionen Beschäftigten in den Brachen Eisen und Stahl, Handwerk, Holz und Kunststoff, Metall- und Elektroindustrie, Textile Branchen, Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche (ITK). Die IG Metall verhandelt mit den Arbeitgebern und Arbeitgeberverbänden Tarifverträge für ganze Branchen und einzelne Betriebe. Und das seit 125 Jahren. Als Gewerkschaft haben wir die zweite wie auch die dritte industrielle Revolution begleitet und gestaltet. Die vierte, die Digitalisierung der Arbeitswelt, wird die Arbeit, wie wir sie heute kennen, grundlegend ändern. Damit dies nicht zu Lasten der Beschäftigten passiert, setzt sich die IG Metall politisch und betrieblich für gute Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung ein.

Studierende, Hochschulabsolventen*innen und Beschäftigte, die Mitglied der IG Metall sind, erhalten Beratung und Kontakte zu tarifgebundenen Arbeitgebern. Wir prüfen Arbeitszeugnis und Arbeitsverträge und vertreten Mitglieder gegebenenfalls juristisch. Studierende können sich über Einstiegsgehälter informieren, Kontakte für ein Praktikum erhalten und in speziellen Seminaren auf den Berufseinstieg vorbereiten oder sich im Studium jenseits des Vorlesungsverzeichnisses weiterbilden.

Die IG Metall für Studierende: www.hochschulinformationsbuero.de

Ihr Job? Trainieren für die Perspektive IG Metall

Das Engagement zum Beruf machen: Um für die hauptamtliche Gewerkschaftsarbeit gut gerüstet zu sein, können junge Frauen und Männer für die IG Metall trainieren. Mit unserem Traineeprogramm bieten wir ein Bündel von fachlichen, methodischen und organisationsspezifischen Know-hows.

Junge engagierte Frauen und Männer können eine zwölfmonatige Traineeausbildung in der IG Metall absolvieren – als fundierte Grundlage für ihre spätere Arbeit als Gewerkschaftssekretärin oder Gewerkschaftssekretär. Das Traineeprogramm ermöglicht es ihnen, die nötigen Qualifikationen zu erwerben und zu vertiefen. Jedes Jahr im Mai und im November startet ein zwölfmonatiger Kurs aus einem Mix von Seminarphasen und Praxiseinsätzen.

Theorie und Praxis

Das Programm besteht aus einem guten Mix theoretischer und praktischer Bildung. Zwischen den Praxiseinsätzen liegen die theoretischen Seminarmodule. Hier erfahren die Trainees alles, was ein*e Gewerkschaftsskretär*in an Hintergrundwissen braucht: Tarifpolitik,  gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse, Arbeits- und Sozialpolitik. Außerdem lernen sie, sich selbst und ihre Arbeit zu organisieren: Wie präsentiere ich etwas? Was bedeutet Kommunikation? Wie plane ich ein Projekt? In den Praxiseinsätzen hospitieren Trainees beim IG Metall-Vorstand, in den Bezirksleitungen, Geschäftsstellen. In einem weiteren Praxiseinsatz lernen die Trainees ganz konkret das Arbeiten in einem aktuellen IG Metall-Projekt kennen.

Traineebetreuer*innen vor Ort

Die Traineebetreuer*innen in den IG Metall-Bezirksleitungen und Geschäftsstellen sorgen dafür, dass die Praxiseinsätze für die Trainees effizient und gewinnbringend ablaufen. Somit erhalten die Trainees wirklichkeitsnahe Eindrücke von den Arbeitsaufgaben und der Arbeitsorganisation.

Das Traineeprogramm ist Teil der Personalentwicklung der IG Metall

Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber übertrifft jedes Jahr das Platzangebot um ein Vielfaches. Die IG Metall konnte junge Leute für sich gewinnen, die genau das mitbrachten, was die Organisation benötigt: fundiertes theoretisches Wissen, meist gepaart mit betrieblicher Erfahrung und politischem Engagement. Die Trainees sind in einem Alter, das ihnen den Zugang zu jungen Menschen erleichtert, die wir als Mitglieder für die IG Metall gewinnen wollen.

Die Perspektive

Nach dem Traineejahr sind die Trainees gut gerüstet als Gewerkschaftssekretärin – oder -sekretär – für viele Positionen in der IG Metall. Die meisten der bisherigen Absolvent*innen arbeiten in den IG Metall-Geschäftsstellen.

Weitere Informationen unter https://www.igmetall.de/traineeprogramm-beruf-gewerkschaftssekretaerin-4991.htm

Porträt der Commerzbank

Firmenname: Commerzbank AG

Kurzprofil – Das Unternehmen in fünf Sätzen:

Die Commerzbank ist mit rund 50.000 Mitarbeitern eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. Mit den beiden Geschäftsbereichen Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden bietet sie ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen an. Im Rahmen einer erstklassigen Mannschaft bieten wir ein vielfältiges, inspirierendes Arbeitsumfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Work Life Balance genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Und natürlich wissen wir, dass zu einem guten Job auch eine attraktive Bezahlung gehört.

Group Audit – Darum solltest Du bei uns arbeiten:
Gefühlt hast du dich gerade erst gestern entschieden, was du studieren möchtest, da lauert schon wieder die nächste Herausforderung: Welcher Job passt später zu mir und wie finde ich das heraus? Durch Ausprobieren!!!

Genau deshalb bieten wir in all unseren Konzernbereichen Praktika an – egal ob du im Bachelor oder Master steckst. Und lass dir eins gesagt sein: Wir brauchen dich und deinen frischen Wind, deine neuen Ideen und dein „Hinterfragen“ so sehr wie du vielleicht uns brauchst, um herauszufinden was dir liegt.

Wir bieten dir die Möglichkeit, in thematisch abwechslungsreichen Einsatzgebieten tätig zu werden. Von unserem Hauptstandort in Frankfurt aus haben wir eine globale Zuständigkeit und verfügen auch über Büros in London, New York und Singapur. Eine Revisionsprüfung gleicht niemals der anderen weshalb andauernde Neugier, Teamwork und Engagement ein absolutes Muss sind. Du lernst die Bank mit ihren Gesamtprozessen kennen. Ein umfänglicher und spannender Einblick in die Struktur und Arbeitsweise der Bank ist garantiert.

Wer wird gesucht?
Studenten und Absolventen der Wirtschafts-, Geistes-, Sozial-, Naturwissenschaft oder Wirtschaftsinformatik

Einstiegsmöglichkeiten:
Praktika, Traineeprogramme

Porträt von Hays

Firmenname: Hays

Branche: Spezialisierte Personaldienstleistung

Anzahl Mitarbeiter: D-A-CH-DK Region: über 2.000

Niederlassungsort(e): 24 Standorte in der D-A-CH-DK Region, u.a. Frankfurt, Mannheim, etc.

Kurzprofil – Das Unternehmen in fünf Sätzen: Hays ist weltweit die Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten und besetzt Positionen bei über 3000 renommierten Kunden. Ein internationales Netzwerk und jahrzehntelange Erfahrung sichern uns das nötige Vertrauen unserer Kunden.

Für unser Key Account Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen wir neue Talente zur Verstärkung unserer internen Organisation.

USP – Darum sollte man bei uns arbeiten: Verantwortungsvolle Aufgabe beim Marktführer in der Spezialisierten Personaldienstleistung, flache Hierarchien, Duz Kultur, Mentorenprogramm, umfangreiche Einarbeitung in unserem Hays Learning Center, Mitarbeiterevents

Wer wird gesucht? Absolventen der Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften, andere Studiengänge und Quereinsteiger sind auch herzlich willkommen. Zudem suchen wir neue Kollegen, die Energie und Leistungsbereitschaft mitbringen, kommunikationsstark sind sowie ein Gespür für Menschen und ein Händchen für den Vertrieb haben.

Einstiegsmöglichkeiten: Wir bieten den Einstieg in unser Key Account Management als Account Manager oder als Manager of Candidate Relations – unterstützt durch unsere Hays Learning Center und Mentorenprogramm.

www.hayscareer.net

 

 

Porträt von FleishmanHillard

Hallo, wir sind die Kommunikationsagentur FleishmanHillard Germany!

Wir sind 100 Mitarbeiter/innen, die in Frankfurt, Berlin, München und Düsseldorf für namhafte Kunden in den Bereichen Public Relations, Brand Marketing, Corporate Communications und Public Affairs arbeiten. Wir sind Teil eines der größten PR-Netzwerke weltweit mit 80 Büros in 20 Ländern und 2.800 Mitarbeiter/innen.

Wir stehen für ein hohes Maß an Qualität und ebenso hohe ethische Grundsätze. Wir haben Spaß an Teamwork und verbinden fachliche Expertise mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen. Mit Leidenschaft für Kommunikation beraten wir Kunden, entwickeln Konzepte und setzen sie gemeinsam um.

Wir suchen Kolleginnen und Kollegen mit Persönlichkeit, die mit Ideen und Kreativität überzeugen und nicht nur mit einem perfekten Lebenslauf. Wir glauben an die Verschiedenheit von Menschen und deren individuelle Stärke.

Wie Du bei uns einsteigen kannst? Erste Agenturluft kannst Du während eines Praktikums bei uns schnuppern. Wenn Du schon sicher weißt, dass PR genau Dein Ding ist, machen wir Dich als Trainee (Volontariat) in 12 Monaten fit für den Einstieg als Junior Berater.

Klingt schon ganz gut? Auf unserem Instagram Kanal bekommst Du einen ersten Eindruck von uns und auf www.fleishmanhillard.de gibt es noch mehr Informationen zu uns und was wir tun.

 

Porträt von Calco

 

Porträt von Hill+Knowlton Strategies

Wir sind ein internationales Netzwerk mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 90 Standorten in 50 Ländern. Die länderübergreifende Zusammenarbeit gehört für uns zum Alltag. Kurzum, bei uns findet man ein dynamisches, zukunftsorientiertes und internationales Umfeld, das Du auf allen Ebenen mitgestalten kannst und sollst.

In Deutschland bieten wir an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt Corporate und Brand Communications, Krisenkommunikation, Change und Employee Engagement, Corporate und Public Affairs, Reputation Management, Consumer- und Produkt-PR, Contextual Campaigning, Storytelling, Data Analytics sowie alle Services für Digital & Social Media.

Wir decken unterschiedlichste Sektoren mit spezialisierten Teams ab: Automotive, Technology, Energy, Industry, Travel & Tourismus, Finance & Professional Services, Food + Beverage, FMCG und Healthcare.

Hill+Knowlton Strategies wurde 2018 vom Holmes Report mit der Auszeichnung „Pan-EMEA Consultancy of the Year“ zur besten Agentur in Europa gewählt und gewann beim Cannes Lions International Festival of Creativity einen Löwen für eine internationale Kampagne in der Kategorie „Cyber“.

 

Porträt von Edelman

Eigenlob stinkt. Deshalb hier nur Fakten. Wir sind 350 in Deutschland. Planer, Texter, Strategen, Designer, Programmierer, Konzeptioner, Berater. Denker. Macher. Keine Spinner. Wir stehen für eine Kommunikation, die wirkt, weil sie mutig ist, neues Terrain erkundet, Menschen und Märkte bewegt. Damit gewinnen wir Preise – vor allem aber Herzen. Wir sind eine der führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland und weltweit, zugleich sind wir ein Familienunternehmen, unabhängig und nah. Anders und eigen. Wir sind Edelman.